6 Mar 2016

Der Abschied

Even the longest and most painful day comes to an end.

On Friday night my mother died, after a short illness, diagnosed only at the beginning of this year. She was very courageous still to the very end. On Tuesday we made plans to travel to Venice once this was all over. But before that she wanted to get herself a nose piercing and buy a Land Rover Defender.

Despite this darkest feeling of great loss and sadness that grips my heart, I am also most grateful that I had the privilege to be her son. On the one side she was my loving mother, but on the other side she was also a great inspiration for the rest of my life.

Already as a small child I played in her studio, the smell of turpentine and oil paint, were the scents of my childhood.

The last wish she had was that I should now continue to paint all the paintings for her, that she was no longer able to paint… and that I will do, while she watches me from heaven…


Auch der längste und qualvollste Tag geht irgendwann einmal zuende.

Am Freitagabend verstarb meine Mutter, nach einer kurzen Krankheit, die erst Anfang diesen Jahres festgestellt worden war.

Sie war bis zum Schluss sehr mutig und zuversichtlich, noch am Dienstag machten wir Pläne, wenn das alles überstanden ist, würden wir nach Venedig reisen. Vorher wollte sie sich aber noch ein Nasen Piecing machen lassen und einen Land Rover Defender kaufen.

Neben der unsagbar tiefen und dunklen Trauer die mich umfasst, denke ich auch zugleich in tiefer Dankbarkeit an sie zurück.
Dass ich Ihr Sohn sein durfte. Sie war auf der einen Seite meine liebevolle Mutter und gleichzeitig aber auch Wegweiser und Inspiration für mein weiteres Leben.

Schon als kleines Kind spielte ich in ihrem Atelier, der Duft nach Terpentin und Ölfarbe, das waren die Düfte meiner Kindheit.

Eines der letzten Versprechen das ich ihr gab war, Ihren Wunsch zu erfüllen, dass ich weiter für sie male, all die Bilder die sie nicht mehr malen konnte… und genau das werde ich tun, während sie mir dabei aus dem Himmel  zuschaut…



5.9 x 5.9 inch / Oil on MDF board / 15cm x 15cm / Öl auf MDF Bord



„Stilleben mit Früchten“, 30cm x 24cm, Öl auf Leinwand, 1966
Elke Rogge geb./born Halsbenning 1941-2016

( the paintings are not for sale/ die Bilder stehen nicht zum Verkauf)

© Edward B. Gordon, all rights reserved.