12 Jun 2015

Im Sacrower Schlosspark

I spent the most part of yesterdays afternoon in the Sacrower Schlosspark. This place holds some dear but also some sad memories to me. That brings me to the seocond painting in today´s post, it is not a daily painting ( and not in todays/tomorrows auction ) it is a larger canvas about 70cm x 120cm. I started working on it nearly a year ago, and I show it here for the first time today to mark the first anniversary of the death of Frank Schirrmacher. A day where suddenly the music stopped, the song of birds sounded displaced and the sunlight became irritating. It was on the next day, that by chance I found myself in a restaurant that also was a place he sometimes went to when he was in Berlin. The manager still in shock also told me that he still had a reservation in Mr. Schirrmacher´s name, gesturing to a line of tables. Although it was a busy lunchtime this line of tables was still empty…. as if still waiting… that was when I had the idea for this painting, as a mark of respect to a man whose wisdom and deep humanity is sadly missed.

Ich verbrachte den gestrigen Nachmittag im Sacrower Schlosspark. Dieser Platz hier birgt sowohl glückliche aber auch traurige Erinnerungen. Und das bringt mich gleich zu dem zweiten Bild in diesem heutigen blog Eintrag. Es ist kein Tagesbild ( und somit auch nicht im aktuellen Verkauf nach Höchstgebot ) es ist eine größere Leinwand ca. 70cm x 120cm. Vor fast einem Jahr fing ich an daran zu arbeiten, und ich zeige es heute zum ersten Mal, um an den ersten Todestag von Frank Schirrmacher zu erinnern. Vor einem Jahr war es ein Tag an dem plötzlich die Musik aufhörte zu spielen, der Gesang der Vögel störte, und das Sonnenlicht irritierte. Einen Tag danach fand ich mich durch Zufall in einem Restaurant wieder, welches auch von ihm oft besucht wurde wenn er in Berlin war. Der Manager ebenfalls auch noch unter Schock erzählte mir, dass er noch eine Reservierung in Herrn Schirrmachers Namen hätte und deutete auf ein Paar Tische. Obwohl es um die Mittagzeit war, waren just diese Tische noch leer, als ob sie warten würden, hier wurde die Idee zu diesem Bild geboren, als Verbeugung vor einem Mann, dessen Weisheit und tiefe Menschlichkeit sehr vermisst wird.



5.9 x 5.9 inch / Oil on MDF board / 15cm x 15cm / Öl auf MDF Bord

Sold / Verkauft




"Empty Tables" oil on canvas ca. 70cm x 120cm

© Edward B. Gordon, all rights reserved.