12 Apr 2015

The Stalker

Actually it promised to be a very good day this morning. I had an early start in my studio, and extra time to study the catalogue of the Sargent exhibition at the National Portrait Gallery in London, that was given to me so kindly as a present two days ago. While I marveled over the work of one of the most brilliant painters, and started a little sketch of one of the paintings I had never seen before, I heard a commotion at my studio window. When I looked outside I was confronted by a group of at least 10 very noisy and ambitious amateur photographers, aiming their zoom lenses at my studio… When I asked them what they were doing they shouted I should open the gate…. well call me old fashioned, but to grant such a wish is usually preceded by an invitation, is it not ?…. so I thought it would be best to ignore them, which was not so easy, as they kept on shouting and taking photographs through the window, sometimes I think it must be the tap water, but anyhow todays sujet was easily decided… the stalker ( representing all 10 of them )

Eigentlich sah es heute morgen so aus als ob es ein sehr guter Tag werden würde. Ich war sehr früh schon in meinem Atelier, und hatte extra Zeit um den Katalog der Sargent Ausstellung in London in der National Portrait Gallery zu studieren, der mir vor zwei Tagen geschenkt worden war. Also während ich die Bilder eines der großartigsten Maler bewunderte, und ein kleine Skizze begann von einem Bild welches ich noch nie zuvor gesehen hatte, vernahm ich eine Bewegung vor meinem Fenster. Als ich herausschaute wurde ich konfrontiert von einer Gruppe von mindestens 10 sehr lauten ambitionierten Hobby Fotografen, die mit ihren Zoomobjektiven mein Atelier ablichteten. Als ich nachfragte was Sie hier eigentlich machten, riefen sie ich soll das Tor aufmachen. Vielleich bin ich ja altmodisch, aber ich denke, der Erfüllung eines solchen Wunsches sollte erst eine Einladung vorausgehen, zumindest in my book. Also beschloss ich dass es das beste wäre sie einfach zu ignorieren, was nicht so einfach war, da sie weiter schrieen und mit Begeisterung durch das Fenster fotografierten..… manchmal denke ich es liegt doch am Leitungswasser hier, aber so war das heutige Sujet zumindest leicht entschieden… The Stalker ( der alle 10 repräsentiert )



5.9 x 5.9 inch / Oil on MDF board / 15cm x 30cm / Öl auf MDF Bord

Verkauft / Sold




© Edward B. Gordon, all rights reserved.