2 Sep 2009

Mikael Krogerus

It was my privilege and pleasure to start work on another author portrait today. The portrait of the Finnish author Mikael Krogerus. Here, for todays painting more an impression of him than a portrait. When I start a portrait it is much more important to recreate the feeling, the atmosphere and impression a person emanates, than going too much for the likeness - that comes then anyway once that certain feeling has been found.

Es war mir eine Freude und Ehre heute mit einem weiteren Autorenportrait anfangen zu können. Das Portrait des finnischen Autoren Mikael Krogerus. Hier, für das Tagesbild mehr eine Impression von ihm als ein Portrait. Wenn ich mit einem Portrait anfange ist es mir viel wichtiger das Gefühl, die Atmosphäre, den Eindruck, den die Person ausstrahlt, wiederzugeben als sich zu stark auf die Ähnlichkeit zu konzentrieren - das kommt dann sowieso sobald dieses spezielle Gefühl gefunden ist.





ca. 5,9 x 5,9 inch / Oil on Board / ca. 15cm x 15cm / Öl auf Bord

Verkauft / Sold


a sketch of Mikael: