20 Jun 2009

Two feet and an arm

On pallets are laying all kind of casts from parts of the human anatomy at the Gipsformerei. But back to "The Bargue-Gérome Drawing Course" (Cours de dessin). When I started many years ago to copy those 197 plates I soon discovered that it was much more then studying some old drawings. It was more like studying the blue print of the human anatomy for the use in paintings, through the eyes and souls of the great masters of the past. But I wanted more, I wanted to draw after those casts in real, not only from drawings ... I thought they must have them at the art academy. So I went to some, only to find out that this way of teaching had gone out of fashion already a long time ago, in fact they had got rid of all those casts completely, and no one was able to tell me where they had gone ( in fact I earned some very funny looks ) ... so that is where my quest started, where could I get those cast from.... and I am not talking about the plastic imitations of Michelangelos David you get at the local garden centre.

Auf Paletten liegen in der Gipsformerei alle möglichen Gipsabdrücke von Teilen der menschlichen Anatomie. Aber zurück zum Zeichenkurs "The Bargue-Gérome Drawing Course" (Cours de dessin). Als ich vor vielen Jahren anfing diese 197 Abbildungen zu kopieren, entdeckte ich schnell daß das viel mehr bedeutete als irgendwelche alte Zeichnungen zu studieren. Es war eher als ob man eine Blaupause der menschlichen Anatomie durch die Augen und die Seele der alten Meister studierte um das Erlernte später beim Malen von Bildern einzusetzen. Aber ich wollte die wirklchen Abgüsse zeichnen, nicht ihre Zeichnungen .... und dachte man müsste diese Original doch in der Kunstakademie finden. Also machte ich mich auf die Suche doch überall erntete ich nur verwunderte Blicke und fand schnell heraus, daß diese Art der Lehre schon lange aus der Mode gekommen war. Es war sogar so, daß man die Abgüsse entsorgt hatte und niemand wusste wohin. Und da begann meine Suche, wo könnte ich solche originalen Gipsabgüsse noch finden .... und ich meine nicht diese Plastikimitate von Michelangelos David, die es in jedem Gartencenter gibt.


ca. 5,9 x 5,9 inch / Oil on Board / ca. 15cm x 15cm / Öl auf Holz

Sold / Verkauft