10 Feb 2009

Die Tasche des Photographen

Edgar Herbst carries his camera in that leather bag. It is a camel leather bag from the 70s. I forgot to ask him what make of camera. I know that he works only analogue, that goes without saying. I think it must be a Leica, yes a Leica, the kind of camera the great Herbert von Karajan exclusively wanted to have his portrait taken with, as he could not bear to hear the sound other cameras would make. Edgar told me about the joy he feels, when he buys new films for his camera, there is a glow in his eyes, a glow you never see when someone tells you they bought a new memory card for their digital camera...

Edgar Herbst transportiert seine Kamera in dieser Ledertasche. Einer Tasche aus den 70ern, gefertigt aus Kamelleder. Ich vergaß, ihn zu fragen von welcher Marke die Kamera ist. Allerdings weiß ich, daß er selbstverständlich nur analog arbeitet. Ich glaube, es dürfte eine Leica sein, ja, eine Leica, die einzige Art von Kamera mit der sich der große Herbert von Karajan porträtieren ließ, da er das Geräusch jeder anderen Kamera nicht ertragen konnte. Edgar erzählte mir, daß es für ihn immer ein absoluter Genuß ist, wieder neue Filme für seine Kamera zu kaufen, da war gleich so ein Glanz in seinen Augen als er darüber sprach, so eine Freude sieht man nie wenn einem jemand erzählt er hat sich wieder eine neue Speicherkarte für die Digitalkamera gekauft.





ca. 5,9 x 5,9 inch / Oil on Board / ca. 15cm x 15cm / Öl auf MDF

Verkauft.Sold